Politik transparent gestalten

Wir haben uns immer dafür eingesetzt, die Kommunalpolitik in Riedstadt transparent zu gestalten. Ein äußeres Zeichen dafür ist das in Riedstadt genutzte Ratsinformationssystem, in dem alle Unterlagen für die Sitzungen der städtischen Gremien für jedermann offen abgelegt sind.

Darüber hinaus werden wir an dieser Stelle über Aktivitäten der CDU-Fraktion, des CDU-Stadtverbandes und unserer fünf Ortsverbände berichten.

Anträge der CDU-Fraktion

Zuschuss für Ladestationen

Die CDU-Fraktion möchte, dass der Bau von Ladestationen für E-Autos von der Stadt mit 100 € pro Station bezuschusst wird. Hier ist unser Antrag dazu:
Ladestationen

Gestaltung von Verteiler- und Stromkästen

Verteilerkästen sind notwendig, aber normalerweise nicht gerade eine Bereicherung für das Ortsbild. Einige Städte haben deshalb Initiativen entwickelt, die Kästen gemeinsam mit den Versorgern künstlerisch zu gestalten. Wir meinen, das wäre eine gute Idee auch für Riedstadt. Hier unser Antrag dazu:
Verteilerkästen

Antrag Glasfaser bis ins Haus

Glasfaser bis ins Haus

Fernwärme und CO2-Abgabe

Antrag Fernwärme Goddelau

In diesem Antrag geht es darum, dass wir Gespräche mit der Entega wollen, bei denen besprochen werden soll, was die Konsequenzen der CO2-Abgabe sind und wie es überhaupt in dem Fernwärmegebiet weiter gehen soll.
Dieser Antrag wurde von der Stadtverordnetenversammlung am 04.02.2021 beschlossen. Ein Ergänzungsantrag der SPD, wonach die Stadt ein Konzept erstellen soll, wurde abgelehnt, weil die Stadt kein Konzept für etwas erstellen kann, das ihr nicht gehört. Es geht vielmehr darum, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen und gemeinsam zu überlegen, wie es weitergehen kann.

Antrag Fernwärme

Ersatz für Halfpipe

Skater-Bahn oder BMX?

Die Halfpipe im Goddelauer Skaterpark ist abgängig. Was soll hier als Ersatz passieren? Wir wollen das mit Kindern und Jugendlichen diskutieren.

Skaterbahn oder BMX?

Ärztliche Versorgung

Antrag ärztliche Versorgung

Ärztliche Versorgung

Haushalt 2021

Hier finden Sie die Haushaltsrede unsere finanzpolitischen Sprechers Michael Fraikin bei der Verabschiedung des Haushalts 2021. Der Haushalt wurde am 04.02.2021 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Haushaltsrede Michael Fraikin

Informationen, Links

Informationen zum Geoportal der Stadt Riedstadt
Geoportal