Der diesjährige Bürgernachmittag der CDU Leeheim, am 19.03.2023, stand dieses Mal im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des Ortsverbandes.

Wilhelm Wald und Ernst Schad, beide Gründungsmitglieder, ehemalige Vorsitzende und seit Anbeginn langjährige Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes, unterhielten die knapp 50 Gäste mit Erinnerungen und unterhaltsamen Anekdoten beginnend vom Gründungsjahr 1973, als vor 50 Jahren 13, überwiegend junge Menschen, darunter 3 Frauen, sich in der Gaststätte „Zur Linde“ trafen um die politische Entwicklung der damals noch selbstständigen Gemeinde durch die Gründung eines Ortsverbands der CDU in Leeheim mit zu gestalten.

Einen Rückblick über einige der politischen Schwerpunkte der letzten 50 Jahre, z. B. Vereins- und Jugendförderung, Entwicklung des Naherholungsgebiet Riedsee, Schnakenbekämpfung, Erhaltung der Natur, Zugang zum Rhein, Hochwasser und Polderdiskussionen, ergänzt auch durch eine Blick auf die gesellschaftlichen Aktivitäten des Ortsverband und seiner Mitglieder beschrieben Beide aus Ihren Erinnerungen, indem Sie sowohl die politischen Kämpfe der Vergangenheit, aber auch die Erfolge und schönen Momente, recht bildlich und kurzweilig darstellten, auch in der Hoffnung den teilweise auch jüngeren Zuhörern einen Anreiz zu bieten sich ebenfalls einzubringen.

Es bleibt der Wunsch auch weiterhin Mitstreiter zu gewinnen, die sich für die Gemeinschaft engagieren und bereit sind die Geschicke des Ortsteils und der gesamten Stadt Riedstadt aktiv zu gestalten. Die Mitarbeit in Parteien und die aktive Beteiligung an der politischen Entwicklung ist weder damals noch heute selbstverständlich, die Mitarbeit in politischen Parteien ist aber eine der essenziellen Grundlagen unserer Demokratie.

Ergänzt wurde die Beschreibung der Geschichte des CDU-Ortsverband durch eine Stellwand mit Memorabilien wie der ursprünglichen Anwesenheitsliste von 1973, Zeitungsartikeln zu den politischen Aktivitäten und Bildern. Die Anwesenden konnten auch einen Blick in eine Festbroschüre werfen, die in den nächsten Wochen in Leeheim verteilt wird und ebenfalls die Geschichte des CDU-Ortsverband einem breiteren Publikum näherbringen will.

Nach einer Stärkung mit gespendeten Kuchen und Kaffee bildeten die Reden von Bürgermeister Marcus Kretschmann und der Fraktionsvorsitzenden der CDU im hessischen Landtag Ines Claus, MdL, den Abschluss der Veranstaltung. Bürgermeister Kretschmann legte den Schwerpunkt auf die Bedeutung des Ehrenamtes und dass eine funktionierende Demokratie auf die Mitarbeit der Bürger, gerade auch durch aktive Mitgliedschaft in Parteien angewiesen ist. Ines Claus unterstrich noch einmal die langjährige aktive Mitwirkung von Wilhelm Wald und Ernst Schad, nicht nur im Ortsverband, sondern auch auf Stadt- und Kreisebene, Politik lebt von mitmachen. Sie wies aber auch im Hinblick auf die anstehenden Wahlen im Oktober in Hessen darauf hin, dass es entscheidend ist, wer am Ende regiert, um das Land weiter nach vorne zu bringen und eine Kontinuität der erfolgreichen Politik der vergangen fast 25 Jahren zu sichern.

« Tiny Houses in Riedstadt? Kartoffelfest der CDU Riedstadt am 16. Juli »