CDU besichtigt den Naturkindergarten Ludwigsaue

Im Zusammenhang mit Überlegungen, in Riedstadt einen Waldkindergarten einzurichten, hat die Riedstädter CDU-Fraktion (ergänzt durch Parteifreunde aus Stockstadt) in der letzten Woche den Naturkindergarten Ludwigsaue besichtigt. Als fachkundige Führung stand dabei Frau Rietdorf zur Verfügung, die als Erzieherin in diesem Kindergarten arbeitet. Der Naturkindergarten existiert seit 2004 und liegt nördlich des Treburer Stadtteils Hessenaue in der Nähe des Rheinufers. Die Betreuungszeit geht bis 12.45 Uhr, derzeit werden 20 Kinder betreut. Die tägliche Anfahrt organisieren die Eltern teilweise in Form von Fahrgemeinschaften, denn die Strecke ist nicht unerheblich. Aber der Aufwand lohnt sich, am Ziel stößt man auf Natur pur. Am morgendlichen Treffpunkt steht ein Bauwagen, der allerdings nur bei extrem schlechtem Wetter benutzt wird. Ansonsten sind die Kinder draußen, auch bei Regen und Schnee. Die Kinder verbringen den Tag an zwölf verschiedenen Standorten in einem Umfeld von drei Kilometern. Mit anderen Worten: Hin- und Rückweg können sich auf sechs Kilometer addieren. Unter diesen urigen Bedingungen und als Schutz vor Witterung und Schnaken sind vernünftige Kleidung und gutes Schuhwerk wichtig.

Dass die Konzeption des Naturkindergartens nachhaltig funktioniert, ist mittlerweile unstrittig. Ein Indikator dafür ist die existierende Warteliste. Die CDU-Vertreter haben wichtige Erkenntnisse aus diesem Ortstermin mitgenommen und möchten sich hiermit noch einmal herzlich bei Frau Rietdorf bedanken.

« Klimaschutzmanager gescheitert CDU gewinnt Bronze »