Der Wohnungsmarkt in unserer Region ist sehr angespannt. Diese Erfahrung machen alle, die im Moment ein Grundstück oder eine Wohnung zum Kauf oder zur Miete suchen. Das gilt insbesondere für den Bereich des staatlich geförderten Wohnungsbaus (Sozialwohnungen). Für solche Wohnungen hat die Stadtverwaltung ein Belegrecht, d.h. sie darf bestimmen, wer eine Wohnung bekommt. Zur Zeit gibt es 186 Sozialwohnungen in unserer Stadt. Dem stehen 93 als wohnungssuchend registrierte Haushalte gegenüber. Weil nur wenige Sozialwohnungen frei wurden, konnten im letzten Jahr nur acht Wohnungen neu vermittelt werden. Die Zahl der Sozialwohnungen schwankt über die Jahre; einige kommen neu hinzu, andere aber fallen aus der Bindung – das heißt, die Wohnungen existieren zwar nach wie vor, aber die Stadt hat kein Belegrecht mehr.

In den letzten fünf Jahren stieg die Anzahl der verfügbaren Wohnungen, und weitere 46 Wohnungen sind in Planung. Wir als CDU-Fraktion unterstützen diese Planungen, denn eine ausreichende Zahl von preiswerten Wohnungen sind genauso wichtig wie Grundstücke für neue Häuser und Mietwohnungen im frei finanzierten Wohnungsbau.
Den gesamten Sozialbericht finden Sie in unserem Ratsinformationssystem unter diesem Link: https://riedstadt.more-rubin1.de/meeting.php?id=2022-STVV-67

« Bessere Ampelschaltung gefordert Straßenbeiträge: CDU offene für weitere Gespräche »