Am 27. Oktober 2020 fand der erste Spatenstich für die Sportkita statt, der in der Nähe der Erfelder Großsporthalle entstehen soll. Bürgermeister Marcus Kretschmann (CDU) konnte dazu zahlreiche Gäste unter Corona-Bedingungen begrüßen, u.a. Vertreter der beiden Erfelder Großvereine TVE und SKG, denen bei Betrieb der Kita eine gewichtige Rolle zukommen soll. Denn ein wichtiges Ziel soll es sein, die natürliche Bewegungsfreude von Kindern zu unterstützen und zu fördern. Auch Kinder, die diese Kita ab dem nächsten Jahr nutzen sollen und Kinder des Partnerkindergartens Sonnenschein waren beim Spatenstich dabei.

Zum baulichen Konzept:
Es ist eine eingeschossige Bebauung mit einer Bruttogeschossfläche von 1.300 m² (Nutzfläche 700 m², Bewegungsflächen 350 m²) geplant, wobei das Gelände wegen der Nähe zum Hochwasserdamm (und dem an dieser Stelle hohen Grundwasserspiegel) aufgeschüttet wird. Der Eingang wird langfristig von der dem Ort zugewandten Seite aus erfolgen, lediglich in einer Übergangszeit von der Sporthallenseite aus. Die Kita ist für vier Gruppen geplant, sowohl für U3 als auch für das Kindergartenalter. Sie wird behindertenfreundlich und schwellenfrei sein. Die Ausführung erfolgt in Hybridbauweise, d.h. einer Mischung aus Holz, Beton und Stahl. Geplant wurde das Haus vom Büro sdks architekten aus Darmstadt, ausführende Baufirma ist das Unternehmen SÄBU aus dem Allgäu.

Der Plan sieht vor, dass im November mit den Bauarbeiten angefangen wird und im Dezember mit der Vormontage im Werk. Die Fertigstellung soll im Juni 2020 erfolgen.

« CDU wählt Kandidaten für die Kommunalwahl Riedstadt direkt (Ausgabe Dezember 2020) »